Jul 29 2009

« Unser Haus wird wieder ausgegraben | Unser Haus wird verpackt »

Fertig verputzt!

Veröffentlicht von Abgelegt unter Hausbau

Die beiden Stukkateure haben die letzten drei Tage wirklich gute Arbeit geleistet. Unser Haus ist jetzt winterfest.

Am Freitag wurde die restliche Dämmung angebracht; das sind 10cm dicke Perimeter-Dämmplatten, die auf den nackten Beton unseres Kellers geklebt wurden. Die Zwischenräume wurden mit Polyurethanschaum gefüllt. Auch in den Lichtschächten wurde noch weitere Dämmung angebracht.

Am Montag wurde dann der Kantenschutz und ein Armierungsgitter auf die Dämmplatten aufgebracht. Dazu hatte ich ja die bereits vorhandene Dämmung bis auf eine Tiefe von 50cm freigelegt. Der Kantenschutz und das Armierungsgitter wurden dabei mit einem weißen Armierungsputz auf den Dämmplatten festgeklebt.

Heute wurde dann als letztes noch ein feiner weißer Oberputz an den sichtbaren Stellen des Fundamentes angebracht. Da an den meisten Stellen des Hauses die Erde bis an die Unterkante des Oberputzes angeschüttet wird, war diese Arbeit also wirklich schnell erledigt. Erstaunlicherweise war der Unterputz übrigens noch ziemlich sauber – über Nacht hatte es zum wiederholten Male in diesem Sommer wie aus Kübeln geschüttet.

Damit sind diese Arbeiten abgeschlossen. Ich werde mich in den nächsten Wochen noch darum kümmern (also selber machen), dass die Dämmung auch in den Lichtschächten unter den Fenstern verputzt wird. Hier kann ja durch die Lichtschächte ständig Wasser eindringen und wenn das dann im Winter gefrieren sollte, dann ist die Dämmung wieder unterbrochen.

« Unser Haus wird wieder ausgegraben | Unser Haus wird verpackt »

Kein Kommentar

Einen Kommentar schreiben